JHV2024 - SV Varlheide_2

Der Schützenverein Varlheide hat am 06.01.2024 seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Goldenen Hecht“ durchgeführt. Der Kommandeur und 1. Vorsitzende Michael Duffe freute sich in einen - mit rund 100 Mitgliedern - bestens gefüllten Saal blicken zu dürfen. In seinem Jahresrückblick ließ er ein in der Vereinsgeschichte einmaliges Schützenjahr Revue passieren. Beim sommerlichen Schützenfest wurden alle drei Throne mit Regentinnen besetzt, indem Olga Schulte - als erste Frau in der Vereinsgeschichte überhaupt - bei den Altschützen, Franziska Ast bei den Jungschützen sowie Jonna Hillmann als Kinderkönigin die jeweiligen Adler zu Fall brachten. Im Oktober kannten Freude und Stolz dann keine Grenzen mehr, als zunächst Franziska Ast den Vize-Kreisjungkönigstitel erringen konnte und sich zwei Wochen später Olga Schulte gegen alle andere Majestäten durchsetzte und zur Kreiskönigin proklamiert wurde.
In den Jahresberichten der jeweiligen Abteilungsleitungen gab es weitere Rückblicke auf ein ereignisreiches Schützenjahr. So konnte Patrick Herbst als Leiter der Schießgruppe von sportlichen Erfolgen wie dem Gewinn des Stadtpokals sowie auch des Dorfpokals berichten. Der Spielmannszug freut sich, wieder im zweiwöchigen Rhythmus im Dorfgemeinschaftshaus zu Übungsabenden zusammenzukommen und heißt weitere neue Gesichter jeden Alters herzlich willkommen. Patrick Spreen trug den Kassenbericht vor und konnte insgesamt 15 Neueintritte im Jahr 2023 verzeichnen.
Auch Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung. In der Alten Garde gibt der bisherige Leiter und Ehrenmajor Hermann Kröger das Kommando ab an seinen Nachfolger und gleichfalls Ehrenmajor Wolfgang Spreen. Dieser wird künftig unterstützt von Raimund Rüter, Dietmar Schwettmann und Ingo Herbst. Außerdem wurden nach langjährigen Tätigkeiten folgende Personen aus dem Vorstand mit Präsenten verabschiedet: Friedhelm Mösemeyer (Königsadjutant), Henrik Wiegmann (Spieß der Jungschützen), Christian Paul (Sicherheitsbeauftragter). Neu in den Vorstand gewählt wurden Thomas Wehebrink (Königsadjutant), Friedrich Hammerschmidt (Kinderschützenfestbeauftragter) und Max-Gary Kolkhorst (Spieß der Jungschützen). In ihren Ämtern bestätigt wurden Michael Duffe (1. Vorsitzender), Patrick Spreen (Kassierer), Heiko Hillmann (Spieß), Lars Schadewald (stellv. Schießwart), Jörn Drees (Fahnenbegleitoffizier) und Ralf Eikenhorst (Chronist und Internetbeauftragter).

Gewählte und verabschiedete Vorstandsmitglieder von v.l.n.r.:
Andreas Kokemor, Ralf Eikenhorst, Thomas Wehebrink, Jörn Drees, Wolfgang Spreen, Max-Gary Kolkhorst, Friedrich Hammerschmidt, Friedhelm Mösemeyer, Heiko Hillmann, Christian Paul, Hermann Kröger, Patrick Spreen, Michael Duffe
Für ihre jeweils langjährigen herausragenden Verdienste für das Schützenwesen wurden Thomas Wehebrink und Bastian Kummer mit der goldenen WSB-Verdienstnadel ausgezeichnet.

Geehrte von v.l.n.r.:
Andreas Kokemor, Thomas Wehebrink, Mika Möller, Michelle Mösemeyer, Claudia Hillmann, Sven Krone, Bastian Kummer, Michael Duffe
Die Wanderpokale für die besten Schützen beim Bedingungsschießen konnten Michelle Mösemeyer bei den Jungschützinnen, Claudia Hillmann bei den Schützendamen und Mika Möller bei den Jungschützen entgegennehmen. Bei den Schützen und in der Gesamtwertung war Sven Krone mit der Höchstringzahl von 120 am treffsichersten.
Eine harmonische und kurzweilige Versammlung endete schließlich mit der Feststellung vom 1. Vorsitzenden Michael Duffe, dass die vielfältigen Erfolge und Erlebnisse Motivation und Zuversicht für künftige Herausforderungen geben und man bereits mit Vorfreude auf das 100-Jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2026 blickt.